Marokko-Tour Mai-Juni 1992

©Achim Lerch 1997. Fotos durch anklicken vergrößerbar.

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de


Kamele zwischen Rissani und Erg Chebbi

Das erste Mal...

...daß ich Europa verlassen habe. Etwas mulmig war mir schon dabei, als ich alleine zu dieser acht-wöchigen Reise aufgebrochen bin, doch erwiesen sich alle Bedenken als grundlos: Die DR Big hielt bestens durch, außer einem kräftigen Durchfall hatte ich keine gesundheitlichen Probleme und ich habe unterwegs immer wieder andere Motorradfahrer getroffen, mit denen ich Pistenetappen gemeinsam bestreiten konnte. Ich kann nur jedem empfehlen, auch alleine zu reisen, wenn kein Reisepartner verfügbar ist, die Eindrücke und Erlebnisse sind intensiver und man lernt viel über sich selbst.

Die Anreise erfolgte damals über Spanien und die Straße von Gibraltar. Regen im Atlas trieb mich schnell von Fes in den Süden; Erg Chebbi, Zagora, Ouazazate, Guelmim (Fort Bou Jerif), Agadir, Marrakesch, Cascade dŽOzoud, Meknes waren einige Stationen dieser Reise.

Die Rückreise erfolgte über Spanien, Portugal und Frankreich. Insgesamt legte ich in diesen zwei Monaten 12.000 Km zurück. Angesteckt habe ich mich dabei mit dem Sahara-Virus, der mich seitdem immer wieder in die Wüste treibt - wer einmal einen Sonnenuntergang in den Dünen oder den nächtlichen Sternenhimmel gesehen hat, wird mich verstehen...


Und hier noch einige Fotos:

Piste zum Erg Chebbi

Camp unter Palmen

Stadttor in Agdz

Cascades dŽOzoud


Und hier gibt es den Bericht zu meiner jüngsten Marokkoreise 1997 (mit zahlreichen Fotos)



Reiseseite  Startseite   Bilderalbum Marokko  Nächste Tour