BMW R 1100 GS Gespann "Swing"

©Achim Lerch 2000.

"Ui, man hört´s von weitem sagen:
der Achim fährt mi´m Seitenwagen..."

Helmut Wicht in de.rec.motorrad

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de


Foto: Mit dem Swing in Dänemark

Gespanne vereinen die Nachteile von Motorrad und Auto - warum also das dritte Rad? Nun, es gibt auch gute Gründe für einen Seitenwagen. Ich habe daher die 1100 GS bei Ralph Kalich zum Schwenkgespann umbauen lassen. Der Swing-Seitenwagen bleibt starr, das Motorrad geht weiterhin in Kurven in Schräglage. Der erste Vorteil besteht für mich in der motorradähnlicheren Fahrdynamik - auch wenn das Fahren mit einem starren Gespann seine Reize haben mag, ich konnte bei meinen gelegentlichen Versuchen dem Kampf mit den Seitenkräften bisher nicht viel abgewinnen. Weiterer Vorteil: Das Motorrad kann nach wie vor auch solo genutzt werden (Eintrag "wahlweise mit Seitenwagen", Umbau in 5 Min.) und kompliziertere (und kostspielige) Umbauten wie Vorderradschwinge entfallen. Das Fahren mit dem Swing macht einen irren Spaß und erfordert nur geringe Umgewöhnung gegenüber dem Solofahren.

   


Technische Daten:

 
BMW R 1100 GS ( Solo )
mit Kalich Swing Seitenwagen
Leistung kw (PS) bei U/min
57 (78)  / 6.500
 
Hubraum cm³
1085
 
Sitzplätze
2
3
Leergewicht kg
243
310
Zul. Gesamtgewicht kg
450
615
Höchstgeschwindigkeit km/h
197
170

Daten/Maße Beiwagen:

Bezeichnung Maße 
Spurbreite 1305 mm
Schwinge  Gez. Kurzschw., Einarm
Stoßdämpfer Koni (3Fach verstellbar)
Federweg 70 mm
Bereifung 90/90x16 48T
Rahmenart Gitterrohr flach, Unterflur
Gewicht ca. 70 kg.
Ges. Bootslänge 2.050 mm
Beinlänge 1.300 mm
Bootsbreite 770 mm
Ges. Bootsbreite 1.200 mm
Sitzbreite 510 mm
Sitzhöhe 620 mm
Kofferaumlänge 490 mm
Kofferaumhöhe 630 mm
Kofferaumvolumen 130 Liter

Hier gibt es ein kleines Video: für eine knappe Minute kann man im Schwenker mitfahren (Timmelsjochstraße): schwenker.mov (26 MB!)


Das gleiche Prinzip wie beim Swing findet sich auch beim Sidewinder von Armec, ein anderes Prinzip des Schwenkergespanns ist der Parallelschwenker, bei dem auch das Boot in Schräglage geht. Der Toro (linkes Bild unten) wird wohl mittlerweile nicht mehr produziert, der Flexit von EZS (Niederlande) (rechtes Bild unten) ist mit seinem futuristischen Design wohl eher was für große Tourer. Weitere Informationen zu Schwenkergespannen auch beim Schwenker-Gespann-Club. Dort gibt es auch eine Liste von Schwenker-Fahrern sowie ein Schwenker-Forum.

 



Motorradseite   Startseite