Der Bücherwurm. Statue in der Murhardschen Bibliothek, Kassel

Bibliographie Motorrad

©Achim Lerch 1999.

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de


Für Leseratten...

"Bücher lesen, heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne."
(Jean Paul)

Internet und Cyberspace in allen Ehren, aber ab und zu liest man doch gerne ein gutes Buch. Natürlich gibt es auch zum Thema Motorrad eine riesige Auswahl. Ich habe mal in mein Regal geschaut und ein paar Bücher aufgelistet, die ich empfehlen kann. Für gute Literaturtips bin ich immer dankbar!

Allgemein  Reisen  Romane  Für die Kleinen  Zeitschriften


Allgemein:

Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.
Frankfurt a.M. (Fischer Taschenbuch), 1974.

Das Kultbuch zum Thema Motorrad. Man liebt es oder haßt es: Die einen legen es enttäuscht nach einigen Seiten aus der Hand, die anderen lesen es immer wieder. Eine populär-philosophische Reise durch die Staaten.

Melissa Piersson: Über die Leidenschaft ein Motorrad zu fahren.
Hamburg (Hoffmann & Campe), 1998.

Die schönste Nebensache der Welt aus weiblicher Sicht. Sauber recherchiert, anregend geschrieben.

Moritz Holfelder: Das Buch vom Motorrad. Eine Kulturgeschichte auf zwei Rädern.
Husum (Husum-Verlag), 1998.

Ansprechend bebilderte Motorradhistorie der lesenswerten Art.

Moritz Holfelder: Kleine Philosophie der Passionen, Motorrad fahren.
München (dtv), 2000.

Der Intention der dtv-Reihe "Kleine Philosophie der Passionen" entsprechend versucht der Autor, in 15 Kurzgeschichten die Faszination, aber auch die verschiedensten Facetten der Passion Motorrad fahren auch für diejenigen Leser greifbar zu machen, die nicht selbst fahren. Trotzdem - oder gerade deshalb? - auch für Motorradfahrer lesenswert.

Hugo Wilson: Das Lexikon vom Motorrad.
Stuttgart (Motorbuch Verlag), 1996.

Umfangreiches, reich bebildertes Nachschlagewerk, von ABC bis Zündapp.

Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads.
München (Verlag Heinrich Vogel), 1998.

Prof. Bernt Spiegel ist Verhaltensforscher und Instruktor bei Perfektionstrainings auf dem Nürburgring. Diese Verbindung von Theorie und Praxis durchzieht auch sein Buch, das uns nicht nur die oft nicht mehr wahrgenommenen Abläufe beim Motorradfahren verdeutlicht, sondern auch praktische Tips zum sicheren Fahren gibt. Unbedingt empfehlenswert!

Jan Leek: Total Normal. Motorrad-Geschichten von heute.
Stuttgart (Motorbuch Verlag), 1997.

In amüsanten Anekdoten spannt der bekannte Motorradjournalist einen Bogen von den sechzigern bis heute, spart dabei auch die intimsten Probleme nicht aus - etwa die Hoffnung, der Druck auf der Blase möge nicht zu stark werden, nachdem man auf einem Wintertreffen endlich im warmen Schlafsack liegt...;-)

Helmut Wicht: Schräglagen und Wehklagen.
Lach mal! Verlag, 2005.

Endlich, möchte man sagen, endlich ein Lichstreif am Horizont in einer Zeit der sprachlichen Verarmung, in der Motorradfahrer zum "Biker" degeneriert sind, für die schwarze Fingernägel nicht mehr selbstverständliches Zeugnis der gelebten Leidenschaft, sondern allenfalls peinliches Zeichen mangelnder Körperhygiene sind. Einer, der noch selbst schraubt und der obendrein mit Worten mindestens ebenso gut umgehen kann, wie mit Schraubenschlüssel und Zange, ist Helmut Wicht. Wer sich im Usenet tummelt, wird ihn und seine humoristische Kradisten-Lyrik schon aus der Newsgroup de.rec.motorrad kennen. Nun liegen die besten Gedichte, Kurzgeschichten und Glossen als Buch vor, das jedem wärmstens zu empfehlen ist, der nicht nur Freude an kurvigen Straßen, sondern auch im Winkelwerk der Sprache zu empfinden in der Lage ist. Wer sich nach der Lektüre nicht entscheiden kann, ob er das Buch nun bei den Motorradbüchern oder neben Ringelnatz, Busch und Roth einsortieren soll, der sollte es lieber gleich in den Tankrucksack packen, um es bei der nächsten Tour dabei zu haben.


Reisen:

Ted Simon: Jupiters Fahrt.
Hamburg (rororo), 1983.

Der Klassiker, muß kaum noch etwas zu gesagt werden. Lange Zeit vergriffen, wurde aber 2001 in Zusammenarbeit mit dem Tourenfahrer neu aufgelegt!

Nina Rasmussen & Hjalte Tin: Traumfahrt Südamerika.
München (Frederking & Thaler), 1989.

Mit zwei Kindern (die kleine Ida ist gerade 17 Monate!) fährt das dänische Pärchen auf zwei Honda XL 500 durch Südamerika. Da sage noch einer, Kinder und Motorradreisen gingen nicht zusammen! (Nina und Hjalte im Netz: www.ninaoghjalte.dk).

Nina Rasmussen & Hjalte Tin: Motorradtour Singapur - Australien.
München (Frederking & Thaler), 1989.

Die Kinder sind etwas größer, aus den XL 500 wurden XL 600. Die Abenteuer einer Familienreise per Motorrad bleiben.

Nina Rasmussen & Hjalte Tin: Perestroika mit dem Motorrad.
München (Frederking & Thaler), 1990.

Zeit des Umbruchs in der ehemaligen Sowjetunion. Nina und Hjalte, diesmal auf Transalp unterwegs bis Sibirien, berichten aus erster Hand. Natürlich sind die beiden Kinder Ida und Emil wieder dabei. Trotzdem: Nicht nur für Familienväter lesenswert.

Nina Rasmussen & Hjalte Tin: Auf dem Motorrad durch Afrika.
München (Frederking & Thaler), 1994.

Der nächste Kontinent, den die Familie unter die Räder nimmt. Dieses mal mit drei Motorrädern (eine Honda NX 650 Dominator, zwei Honda NX 250), denn Emil fährt mittlerweile selbst.

Helge Pedersen: 10 Years on 2 Wheels.
(Elfin Cove Press), 1998. (Vertrieb in .de durch Touratech).

Schon mehr ein Bildband über Helges zehnjährige Weltreise, ansprechend in leicht verständlichem Englisch beschrieben, mit hervorragenden Fotos bebildert (kein Wunder, Helge ist von Beruf Fotograf).

Dieter Kühnel: Rätselhaftes Indien.
München (Frederking & Thaler), 1989.

Ein frischgebackener Doktor der Philosophie kauft sich ein Motorrad und bricht auf nach Indien - ohne jemals vorher auf einem Motorrad gesessen zu haben! Lesenswerter Reisebericht, aber leider vergriffen.

Dieter Kühnel: Motorrad-Odyssee.
München (Frederking & Thaler), 1989.

Die Reise geht weiter über Burma in die Inselwelt Südostasiens. Ebenfalls nicht mehr lieferbar.

Burkhard Schäck: Die Panamericana auf dem Motorrad. Von Alaska bis Feuerland.
München (Frederking & Thaler), 1996.

Zwei DR Big auf einer der Traumstraßen schlechthin, kurzweilig geschrieben.

Michael Kunzendorf: Zwei Räder - ein Kontinent. Mit dem Motorrad von Tunis nach Kapstadt.
Erschienen im Selbstverlag, 1990.

Mit S/W-Bildern und Zeichnungen illustrierter Bericht über eine Afrikadurchquerung auf DR 600.

Christian "Crius" Cristophe: Mit dem Motorrad um die Welt.
Reprint im Schrader-Verlag, Stuttgart, 1996 (Erstveröffentlichung 1973).

Ein Klassiker der Motorradreiseliteratur. Der französische Journalist Crius hat aus Gesprächen mit Henry Andrieux und Robert Sexé diesen Bericht über ihre Weltreise auf zwei Gillet-Motorrädern in den zwanziger Jahren rekonstruiert - mit 6,5 PS!

Oss Kröher: Das Morgenland ist weit. Die erste Motorradreise vom Rhein zum Ganges.
Blieskastel (Gollenstein-Verlag), 1997.

Erst als Siebzigjähriger schrieb Oss Kröher seine Erlebnisse dieser Gespanntour aus dem Jahre 1951 nieder.

Thomas Troßmann: Wüstenfahrer.
München (Frederking & Thaler), 1989.

Der Klassiker für Saharasüchtige. Troßmann beschreibt Erlebnisse während mehrerer Algerientouren.

Thomas Troßmann: Wüstenzeit - Sahara grenzenlos.
München (Frederking & Thaler), 1991.

Mittlerweile Veranstalter von organisierten Saharareisen beschreibt Troßmann wieder einige Touren.

Thomas Troßmann: Motorradreisen zwischen Urlaub und Expedition.
Hohenthann (Därr-Reisebuch-Verlag), 1990.

Kompetenter Ratgeber für Motorradextremreisen. Mittlerweile fast ein "Standardwerk". Sehr lesenswert auch die enthaltenen Indientips von Peter Falb.

Ernesto Che Guevara: Latinoamericana. Tagebuch einer Motorradreise 1951/52.
Köln (Kiepenheuer & Witsch), 1992.

Kurz vor Beendigung seines Medizinstudiums bricht der Vierundzwanzigjährige Che Guevara mit einem Freund und seinem Hund zu einer Motorradreise durch Südamerika auf. Nicht zuletzt die Erlebnisse dieser Reise und die Beobachtung von Armut und Elend ließen ihn zu einem Weggefährten Castros und zu einem der bekanntesten Revolutionäre werden, dessen Bild auch hierzulande einmal in fast jeder Studenten-WG hing.

Reiner H. Nitschke: Der Motorradreiseführer. Erlebnis-Handbuch für Touren und Abenteuer.
Dümpelfeld (new book edition), 1988.

Der Begründer und Chefredakteur des Tourenfahrer gibt Tips und beschreibt Reiseziele in Europa und Amerika.

Barbara Müller: Von Delhi nach Madras.
München (Akropolis), 1994.

Zwei Frauen kaufen sich eine indische Enfield Bullet und starten ins Verkehrsgewühl des Subkontinents. Mit Landeskunde und praktischen Tips sowie großformatigen Farbfotos (von unterschiedlicher Qualität). Insbesondere für potentielle Indienfahrer interessant.

Oluf Zierl: Highway-Melodie.
München (Frederking & Thaler), 1989.

Auf Harley Davidson quer durch die USA. Aber nicht nur für Harley-Fans interessant.

Claudia Metz & Klaus Schubert: Abgefahren. In 16 Jahren um die Welt.
Köln (Kiepenheuer & Witsch), 1999.

Claudia und Klaus starteten 1981 mit zwei XTs und kehrten erst 1997 von ihrer Weltreise zurück. Über besonders spektakuläre Etappen, etwa den Umbau der XTs zum Schaufelraddampfer auf dem Amazonas oder zum Segelfahrzeug in Patagonien, berichteten sie auch im Tourenfahrer. Jetzt liegt der komplette Bericht als gebundenes Buch mit Farbfotos vor.

Heiko Held: Durchkommen ist alles...
Köln (FIWA Verlag), 1998.

Spannendes Tagebuch einer ereignisreichen Afrikadurchquerung von West nach Ost, mit 38 Farbfotos.

Andreas Hülsmann: Auszeit. 25.000 Kilometer durch Südamerika.
Euskirchen (Highlights-Verlag), 2000.

Andreas Hülsmann, bekannt als Autor des Tourenfahrers, gönnte sich eine sechsmonatige Auszeit, in der er den südamerikanischen Kontinent mit seiner alten Tenere bereiste. Den Diavortrag zu dieser Reise konnte ich schon vor einiger Zeit sehen, nun liegt der Bericht als Buch vor: Die atemberaubenden Landschaften in den Nationalparks werden ebenso beschrieben wie Begegnungen mit Menschen, die alltäglichen Freuden und Sorgen einer Motorradreise sowie die persönliche Entwicklung, die der Autor während seiner Auszeit erfährt. Die Geschichte und die hervorragenden Farbfotos verursachen Fernweh!

Roland Torke: Island. Traum und Wirklichkeit.
Manching (Torke Verlag), 2000.

Wie bei vielen Enduro-Fahrern steht auch bei mir Island noch ganz oben auf der Liste der Traumziele. Roland Torke hat sich diesen Traum erfüllt und die schöne Insel im hohen Norden mit seiner Africa Twin bereist. Seine Erlebnisse hat er in einem im Eigenverlag herausgegebenen Buch beschrieben und mit zahlreichen schönen Farbfotos illustriert. Für potentielle Islandreisende - aber ganz sicher nicht nur für die! - eine anregende Lektüre. Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt beim Verlag

 

Sylva Harasim & Martin Schempp (Hrsg.): 7 Kontinente. Motorrad-Abenteuer rund um den Globus.
Euskirchen (Highlights-Verlag), 2002.

Der Titel ist Programm, das Buch vereinigt spannende Reisereportagen verschiedener Autoren, garniert mit 32 wunderschönen Farbfotos. Kleiner Wermutstropfen ist höchstens, dass die Nordkap-Reportage von Martin Franitza schon an anderer Stelle veröffentlicht ist. Nichts desto trotz sehr empfehlenswerte Fernwehlektüre!

Doris Wiedemann: Taiga Tour. Allein mit dem Motorrad von München durch Russland nach Korea und Japan.
Markgröningen (Reise Know-How Verlag), 2004.

Die einsamen Weiten Sibiriens - Faszination oder Ödnis pur? Ich gestehe, mein Ding wäre es eher nicht, tage- oder gar wochenlang mehr oder weniger nur geradeaus zu fahren, bei allen Reizen, die in der Taiga- und Tundralandschaft warten mögen. Doch Doris Wiedemann vermag es nicht nur, dieser Strecke meditative Seiten abzugewinnen (und zu Papier zu bringen), sie nimmt vielmehr die Tortur nach dem Besuch von Korea und Japan auf der Rückfahrt freiwillig noch ein zweites mal auf sich. Lesenswerte Reiseeindrücke allemal!


Romane:

(keine eigentlichen Motorradbücher, aber lesenswerte Romane, in denen ein Motorrad eine Hauptrolle spielt)

John Irving: Laßt die Bären los.
Zürich (Diogenes), 1985.

Eine tragisch-komische, skurrile Geschichte aus dem Wien der späten sechziger Jahren, in der eine Royal Enfield eine tragende Rolle spielt!

Frederike Costa: Ein Mann zum Träumen.
München (Heyne), 1996.

Eine Hausfrau hat die Nase voll und verläßt spontan Mann und Kind. Prompt tritt ein Motorradfahrer mit seiner Moto Guzzi in ihr Leben und verändert ihre Perspektive.

John Berger: Auf dem Weg zur Hochzeit.
München (Hanser), 1996 bzw. Frankfurt a.M (Fischer Taschenbuch), 1999.

Das eigentliche Thema des Buches ist ein tragisches: Die 24jährige Ninon erfährt, daß sie mit AIDS infiziert ist. Ihr Geliebter Gino will sie trotzdem heiraten. Ninons Vater macht sich auf seinem Motorrad von Frankreich aus über die Alpen auf den Weg zur Hochzeit nach Italien.


Für die Kleinen:

Reiner Zimnik: Der Bär auf dem Motorrad.
Zürich (Diogenes), 1963.

Ein Zirkusbär fährt freihändig Wheelies - für die kommende Motorradfahrer-Generation ;-)

Bernd Joachim & Mark Schäferjohann: Ole, der Moped-Bär
Eigenverlag, ISBN 3-00-015155-9, www.moped-baer.de, 2005.

Abenteuerliche Reise eines moppedverrückten Teddy-Bären durch Norwegen. Genau richtig, um Kindern Lust auf´s Motorradfahren zu machen. Jung gebliebene Erwachsene haben auch ihren Spaß daran ;-)



Zeitschriften  Startseite   Reiseseite  Motorradseite