Insel Rügen 1993

©Achim Lerch 2002.

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de


Ostseebäder...

...und Alleen. Die Ostseeinsel Rügen war Pfingsten 1993 Ziel einer verlängerten Wochenendtour. Zunächst vorbei an der Mecklenburgischen Seenplatte, auf Sträßchen, die später als Teil der Deutschen Alleenstraße bekannt werden sollten. Direkt hinter dem Rügendamm haben wir uns auf dem Campingplatz in Altefähr einquartiert, mit Blick auf das gegenüberliegende Stralsund. Dann haben wir, bewaffnet mit der "Wander- und Freizeitkarte Rügen" im Maßstab 1:75.000, die Insel auf kleinen und kleinsten Sträßchen und Sandwegen erkundet - ob das heute noch so möglich ist? Klar, dass auch der Kreidefelsen und die einst mondänen Ostseebäder auf dem Programm standen. Als ich 1999 wieder auf Rügen war, hatte sich z.B. in Binz doch einiges verändert! Empfehlen kann man die Insel mit ihren schönen Alleen für eine Motorradtour allemal - aber zum Schauen und Genießen, nicht zum Rasen.

Dank Caspar David Friedrich wohl die berühmteste Rügen-Attraktion: Der Kreidefelsen am Königsstuhl


Hier noch zwei Bilder:

Strand am Kubitzer Bodden

Auf solchen Sandwegen konnten wir die Insel 1993 ganz legal erkunden



Reiseseite  Startseite  Nächste Tour