Fulda und Werra 2007

©Achim Lerch 2007.

Kritik, Anregungen: lerch@wirtschaft.uni-kassel.de


Heimatkunde

Nachdem wir im Spätsommer 2005 dem Weserlauf gefolgt sind (siehe Weser 2005), hatten Filius und ich uns vorgenommen, einmal ihren beiden Zuflüssen Fulda und Werra jeweils von bzw. bis zur Quelle zu folgen. Im Frühjahr 2007 war es dann soweit, dass wir diese Gespanntour in Angriff nehmen konnten. Kalt war es leider in den Osterferien, aber ansonsten schönes Wetter. Zunächst folgten wir der "Fulle" bis an ihre Quelle auf der Wasserkuppe, dann sind wir durch die Rhön in den Thüringer Wald zu den beiden Werraquellen getourt, um anschließend werraabwärts bis zum Weserstein in Hann. Münden immer dem Flußlauf zu folgen. Wenn ich auch vieles schon kannte, so gab es doch genügend Neues (inklusive noch nie gefahrener kleiner Sträßchen) vor der eigenen Haustüre zu entdecken. Die besondere Intensität der Erlebnisse auf einer solchen "Vater-und-Sohn-Tour" machte das Ganze zu einem ganz besonderen "Heimatkundeunterricht".

   

Bild: Eine von vielen Flußüberquerungen auf dieser Tour


Hier noch einige Fotos:



Reiseseite  Startseite  Nächste Tour