Sächsische Schweiz 2011

©Achim Lerch 2011.

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de.


Toskana trifft Schweiz

"Ich sehe die Elbhöhen (...) und die Felsen im Hintergrund, die wie ein bewegtes Meer von Erde aussehen und in den schönsten Linien geformt sind, als hätten da die Engel im Sande gespielt." -- im Kleist-Jahr 2011 drängt es sich förmlich auf, mit einem Zitat von Heinrich von Kleist zu beginnen. Aber natürlich waren es keine Engel, sondern Erosionsprozesse am Gestein, das aus Sandablagerungen aus der Kreidezeit entstanden war. Eingebettet in die dadurch entstandene Berg- und Felslandschaft, die Ihresgleichen sucht und die Exilschweizer Adrian Zing und Anton Graff zur Namensgebung "Sächsische Schweiz" inspirierte, liegt "Elbflorenz", wie Dresden nicht zu unrecht genannt wird - Toskana trifft Schweiz. Klar, dass man hier auch als Motorradfahrer auf seine Kosten kommt!

  

Bild: "Elbe und Sandstein"


Hier noch einige Fotos:

Lag für uns auf dem Weg, eignet sich aber auch als Ziel für eine Anti-Pilgerfahrt: Nietzsche-Grab und Gedenkstätte in seinem Geburtsort Röcken (bei Leipzig)


Wenn es Abend wird, kann man hier als Motorradfahrer sein Haupt stilvoll zur Ruhe betten: Burg Hohnstein


Basteibrücke


Das idyllische Saupsdorf liegt an der Strecke ins Kirnitzschtal


Von der Ruine zum Symbol der Versöhnung: Frauenkirche in Dresden


Semperoper. Kennen sowohl Opern- wie Bierfreunde


Am Deutschlandring


Hrensko auf der tschechischen Seite des Elbsandsteingebirges


Abendstimmung auf Burg Hohnstein



Reiseseite  Startseite  Nächste Tour