Cornwall & Devon 2009

©Achim Lerch 2009.

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de.


Lob des Müßiggangs

Eine Cornwallreise auf den Spuren der "Muschelsucher" oder von "Rebecca" - das wäre sicher naheliegend, aber ich habe weder Pilcher noch du Maurier je gelesen (und ich fürchte, der Mehrheit der geneigten Leser geht es ähnlich - die Leserinnen mögen mir verzeihen). Also doch lieber auf den Spuren von König Artus, die Motorradtour als moderne Gralssuche? Nein, die augenfälligen Analogien des modernen Ritters mit dem Krad als Pferd und der Lederkombi als Rüstung sind doch allzu platt, und außerdem nervt der Artusrummel mehr als er mich inspirieren würde (von dem absurden Esoterikzirkus zwischen Stonehenge und Tintagel ganz zu schweigen). Eine kleine Randnotiz im Reiseführer hilft mir schließlich bei der Suche nach einem "Aufhänger": Bertrand Russel, so erfährt man, hat 1922 bei Porthcurno ein Cottage gekauft und einige Zeit hier gelebt. Das passt doch schon viel besser: Ich schätze Russel als Philosoph, liebe als bekennender Agnostiker geradezu seinen "Teapot" und las mit großem Vergnügen sein "Lob des Müßiggangs". Wenn das kein gutes Motto für eine Urlaubsreise nach Cornwall ist!

Fortsetzung folgt...(?)

  

Bild: Cape Cornwall


Hier noch einige Fotos:

Blick von Sennen Cove nach Land's End, im Vordergrund die "Irish Lady"


Haytor im Dartmoor


Tavistock Townhall


St. Ives im Morgengrauen


Nichts für Kalorienzähler: Scones mit Cornisch Clotted Cream und Jam


Orientierung im Bodmin Moor...


...und davon unbeeindruckte Schafe


Cornische Standardverpflegung - hier in St. Just


Hafen von Newlyn, von hier stammen die Fische für obiges Restaurant


Bucht von Porthcurno


Küste in Nordcornwall, bei Portreath


Allgegenwärtig: blühende Heide...


...und Hortensien


Typischer Pub


Cornwalls zahlreiche Ruinen alter Zinnminen gehören mittlerweile zum UNESCO-Welterbe



Reiseseite  Startseite  Nächste Tour