Frankreich (Cevennen) 1998

©Achim Lerch 1998.
Hier gibt es den ausführlichen Reisebericht zur Tour, der auch im Kradblatt erschienen ist.

Kritik, Anregungen: lerch@wirtschaft.uni-kassel.de


typisches Cevennen-Dorf

Savoir-Vivre

Die Sommertour 1998 hat uns nach Südfrankreich geführt, wo wir insbesondere die Sträßchen des Cevennen-Nationalparks unter die Räder genommen haben. Die Anreise erfolgte mit dem Autoreisezug nach Narbonne. Von dort ging es auf typischen Platanenalleen nach Saint Dezery (nördlich von Nimes). Hier haben wir in dem wirklich absolut empfehlenswerten Motorradfahrer-Quartier "Les Olivettes" gewohnt und fürstlich gespeist. Cevennen, Tarnschlucht, Ardeche, Camargue haben wir von dort in Tagestouren erkundet und uns anschließend jeweils im Pool abgekühlt. Die Rückreise erfolgte dann auf Achse durch die Alpen, wo wir noch einige Pässe mitgenommen haben (u.a. Galibier, Madelaine, Furka, Grimsel, Susten, Nufenen und Gotthard, um nur die bekanntesten zu nennen), und weiter durch Schwarzwald, Odenwald, Spessart und Vogelsberg. Insgesamt knapp 5.000 Kilometer - ohne Autobahn! Es gibt auch einen ausführlichen Bericht.


Hier einige Fotos:

Brücke in der Tarnschlucht

Pont du Gard

Cirque de Navacelles

typisches Cevennen-Dorf

Zwischen Anduze und St. Jean du Gard

Gorges de l´Ardeche

typische Platanenallee

St. André de-Valborgne

Blick auf Florac


Mehr davon?


Reiseseite  Startseite  Nächste Tour